Oslo als Teil einer Last Minute Kreuzfahrt
Oslo - Die Hauptstadt Norwegens
Wer die schöne Stadt Oslo noch nie gesehen hat, der sollte sich auch eine Kreuzfahrt heraussuchen, welche die Stadt mit in der Route hat. Hier gibt es nämlich einiges zu sehen, was nirgendwo anders zu sehen ist. Oslo ist zwar bekannt als Stadt, machte aber Mitte Mai 2010 wieder Schlagzeilen des European Song Contests, der in genau dieser Stadt stattfand. Die Fakten und schönen Ecken, die Sie als Tourist besuchen können, wenn Sie eine Nordland Kreuzfahrt planen, haben wir hier für Sie zusammengesucht und etwas niedergeschrieben.
Ein paar Fakten über Oslo
Oslo hieß nicht immer Oslo. Bis 1925 nannte man die Stadt noch Christiania. Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen und hat insgesamt etwa 570.000 Einwohner. Die Stadt teilt sich selbst noch einmal in genau 17 Stadtteile auf. Gesprochen wird in der Stadt norwegisch, gezahlt wird mit der norwegischen Krone. Und auch wenn man es nicht annehmen mag. Etwa 25 Prozent der dort wohnenden Menschen sind Ausländer. Die Stadtteile wurden so neu zugeschnitten, damit bestimmte Stadtteile keinen politischen Sinn bekommen konnten und eine Zentralverwaltung möglich wurde.
Sehenswürdigkeiten der Stadt
Bei einem Besuch innerhalb der Stadt sollten Sie sich auf jeden Fall viel Zeit nehmen. Das besondere Flair der Stadt ist besonders in den Sehenswürdigkeiten zu spüren. Bedeutend dabei sind die Gamlebyen, die sogenannte Altstadt. Denn hier lassen sich noch die Grundmauern des mittelalterlichen Oslos sehen, die freigelegt wurden, um sie den Besuchern zugänglich zu machen. Die Burg und das Schloss Festung Akershus ist dort mit eingebunden und hat auch dementsprechend viel zum Sehen zu bieten. Innerhalb der Altstadt lassen sich zahlreiche Dinge besichtigen und auch eine Shopping-Tour ist nicht zu verachten. Hier gibt es für jeden Geschmack etwas, ob er dekadent ist oder zur Mittelklasse gehört. Jedes Geschäft hat etwas passendes für den Kunden da. Auch die Architekturliebhaber unter den Gästen werden von der Stadt im allgemeinen sehr begeistert sein. Alleine das Rathaus von Oslo und das königliche Schloss sind eine Besichtigung wert, wenn es möglich ist. Die neue Oper hat eine ganz besondere Form, die ein Augenschmaus für jeden ist. Desweiteren gibt es zahlreiche Museen, die besucht werden können. Das Fram-Museum und das Kon-Tiki sind beides schöne Museen, übertroffen nur noch durch die Nationalgalerie und das Munch-Museum. Edvard Munch war der Gründer dieser Sammlung und stellt nun immer wieder Kunstwerke aus. Das Norsk Folkemuseum ist ein Freilichtmuseum, welches mit seinen wiederrichteten Gebäuden die Zuschauer zum Staunen bringen kann. Die umfangreiche Sammlung, die im Astrup Feamley Museet for Moderne Kunst zu sehen ist, besitzt Werke aus der norwegischen und internationalen Gegenwartskunst. Unter anderem gibt es dort von Jeff Koons eine Michael Jackson Fibur, die ihn und seinen Schimpansen Bubbles darstellt. Geschichtlicher Natur zeigt sich das Holocaustmuseum, welches in der Villa Grande liegt. Das Widerstandsmuseum Norges Hjemmefrontmuseum ist ebenso sehenswert. Dieses ist in dem Komplex Akershus zu finden. Desweiteren gibt es innerhalb von Oslo noch zahlreiche andere Komplexe, die sich besichtigen lassen oder die man zumindest mal von außen gesehen haben sollte. Dazu gehört auch das Grand Hotel, welches dazu das Grand Café hat. Das Stadtzentrum hat das Rathaus, in dem auch der Friedensnobelpreis verliehen wird. Wer etwas für alte Kirchen oder Dome übrig hat, dem bietet Oslo den Osloer Dom, die sogenannte Oslo Domkirke. Im Nationaltheater lassen sich beizeiten immer wieder Aufführungen ansehen, deren Besuch sich sehr lohnenswert zeigt.
Die Bildung innerhalb der Stadt
Innerhalb Oslos sind viele Möglichkeiten geboten, der Bildung nachzugehen. Die Universität Oslo ist beispielsweise eine der bekanntesten Universitäten hier. Sie kommt nach dem Vorbild der Humboldt-Universität, die sich in Deutschland/Frankfurt befindet. In dieser Universität gibt es alleine 8 Fakultäten, die sich mit unterschiedlichen Fachgebieten beschäftigen. Vom medizinischen, über das juristische, bis hin zum Ausbildungswissenschaftlichen Lehrgang ist hier alles zu finden, was man studieren kann. Eine Bereicherung für die Bildungswissenschaften innerhalb Norwegens. Desweiteren vermittelt Oslo auch die Künste in der Kunsthochschule Oslo. Die musischen Künste lassen sich innerhalb der Norwegischen Musikhochschule fördern, während die Norwegische Veterinärhochschule 500 Studenten an vier akademischen Fakultäten unterrichten kann. Jede der Universitäten ist ein international gerne besuchter Zweig, bei dem sich jeder rühmen kann, der dort studieren darf.
Die Touren in Oslo
Jeder, der eine Last Minute Kreuzfahrt mitmacht, der kann sich unterschiedlichen Touren an Land anschließen. Unter anderem werden auch in Oslo zahlreiche Besichtigungstouren angeboten. Von der generellen Stadtrundfahrt, bis hin zu diversen Museumsbesichtigungen. Jede dieser Touren bringt Sie als Tourist weiter, als Sie es alleine schaffen würden. Oslo alleine ist eine wunderschöne Stadt, die viel zu bieten hat. Aber jeder, der etwas Besichtigungstechnisches machen möchte, sollte sich einer solchen Tour anschließen. Alleine kommt man durch diese große Stadt mit der fremden Sprache vielleicht nicht durch und ist deshalb dankbar für jede Hilfe. Shopping-Touren sind innerhalb der Altstadt jedoch etwas wunderbares, was sich auch im Alleingang rentieren kann. Es wird jedoch empfohlen, sich auch einmal vorher zu informieren. Nehmen Sie für die Osloer Shopping-Tour ruhig eine Karte mit oder recherchieren Sie im Internet. Die Möglichkeiten, die Ihnen gegeben sind, sind groß und sollten ausgenutzt werden, wenn Sie schon einmal die Gelegenheit haben, eine so wunderbare Stadt zu besuchen.
Vorsorgetechnisches für Oslo
Für die Vorsorge sind besondere Impfungen eigentlich nicht notwendig. Da aber in Norwegen oder generell im nordischen Raum eine sehr aggressive Art von Zecken hausiert, ist es vielleicht empfehlenswert, sich eine Impfung beim Fachmann zu holen. Denn diese übertragen Krankheiten, die nicht unbedingt leicht zu bewältigen sind. Besonders schlimm ist die Zeit der Zecken zwischen April und Oktober. Für diese Zeit sollten Sie einen Tropenarzt konsultieren, der Ihnen weitere Tipps diesbezüglich geben kann. Auch das auswärtige Amt kennt sich natürlich mit der Materie aus und kann hier weiterhelfen. Ansonsten ist angeraten, den Impfausweis, als auch den Personalausweis und einen gültigen Reisepass mitzunehmen, damit Sie sich jederzeit und ohne Probleme ausweisen können. Generell bestehen ansonsten aber keine notwendigen Vorsorgeuntersuchungen, die gemacht werden müssen. Da das Wetter in Oslo manchmal etwas wechselhaft ist, empfiehlt es sich außerdem, Regenjacke oder generell wetterrüstige Kleidung mitzunehmen. So sind Sie auf jeder Tour bestens ausgerüstet.


